Sabine Vesper

Bevor Sie mich als Moderatorin Ihrer Veranstaltung, als Dozentin für Workshops und Seminare, als Systemischen Coach oder für einen Vortrag engagieren, können Sie hier gern noch mehr über mich erfahren.

Radiomoderatorin in Schleswig-Holstein

Wenn Sie im Norden leben oder einmal gewohnt haben, werden Sie meine Stimme vermutlich aus dem Radio kennen. Von Radio Schleswig-Holstein zum Beispiel. Deutschlands ersten landesweiten Privatsender habe ich noch vor Sendestart mit aufgebaut und war seit dem ersten Sendetag Moderatorin im Tagesprogramm. Nach meinem Volontariat habe ich gleich Verantwortung übernommen und das RSH-Korrespondentenstudio in Flensburg geleitet.
Mein Studium, dazu gleich noch mehr, habe ich mir mit meiner Arbeit beim Radio finanziert. Aber Radio bedeutete für mich viel mehr als Geld verdienen. Für Radio schlug mein Herz von Anfang an. Und so habe ich nach dem Studium als leitende Redakteurin bei RSH gearbeitet, weiter Sendungen moderiert, aber auch im Hintergrund die Fäden gesponnen und dafür gesorgt, dass ein gutes, informatives und unterhaltsames Radioprogramm über den Äther ging.

In dieser Zeit habe ich meinen großartigen Mann geheiratet, wir bekamen zwei wunderbare Töchter, und parallel zu den privaten Veränderungen wurde es Zeit für eine berufliche Veränderung. Bei der NDR 1 Welle Nord habe ich Sendungen im Tagesprogramm moderiert, prominente Interviewpartner im Studio begrüßt, in unzähligen Live-Schalten in alle Welt die Fäden in der Hand gehalten und Spezialsendungen wie Wahlsondersendungen moderiert.

Moderation von Veranstaltungen

Regelmäßig halte ich auf vielen Bühnen das Mikrofon in der Hand: off air bei Großveranstaltungen wie der Kieler Woche, dem Schleswig-Holstein-Tag, der Schlagerparty in Grömitz, dem Feuerwerk der Turnkunst, dem Abschied von Nordelbien im Kieler Schloss, der Flüchtlingskonferenz, bei Podiumsdiskussionen und vielen anderen Gelegenheiten. Ich kenne Lampenfieber, ich weiß, wie großartig, aber auch wie aufregend es sich anfühlen kann, vor sehr vielen Menschen zu sprechen.

Wirksame Unterstützung tut gut

Manchmal ist es aber genauso herausfordernd, sich vor zwei oder zwanzig Menschen zu Wort zu melden. Diese Erfahrung machen viele Menschen und ich kann Sie bei der Entwicklung Ihrer Souveränität hilfreich begleiten. Mit meinen Erfahrung und den von mir entwickelten Strategien kann ich andere Menschen in dieser Situation unterstützen, sei es beim Coaching, in Radiotrainings oder in Seminaren. Ich komme aus der Praxis, weiß, wovon ich spreche und wiederhole nicht nur Erlerntes.

Coaching und Beratung ist hilfreich

Meine Ausbildung zum Systemischen Coach habe ich bei der Coaching Akademie in Hamburg absolviert und dabei auch viel über mich kennengelernt. Meine Arbeitsweise als Coach ist geprägt von einer emphatischen, wertschätzenden Sichtweise, von einer strukturierten Vorgehensweise und dem gezielten Gebrauch vieler Werkzeuge, die es dem Klienten ermöglichen, eine für ihn passende Lösung zu erarbeiten. Heute bin ich zudem Mitglied des Beraternetzwerks der Coaching-Akademie und regelmäßig an der Elbe zu finden.

Privat mag ich…

zu allererst meine Familie! Lebendig, herausfordernd, hier ist immer etwas los…

Reizvoll finde ich sportliche Herausforderungen: Ski Alpin, Tauchen, Spinning, Inline skaten.
Laufen und Reiten waren mein Leben lang große Leidenschaften, beides musste ich vor wenigen Jahren aufgeben. Abschiede von Liebgewonnenem, auch das sind Themen, die viele Menschen beschäftigen. Einmal auf dieses Motiv zu blicken, kann sehr hilfreich sein.
Ich male in Acryl und lasse mich ab und zu beim Entwicklungsprozess überraschen. Manchmal entsteht ein Bild, das ich so nicht geplant hatte, das aber gerade deswegen reizvoll ist. Ich lese viel und schnell und ich reise gern mit meiner Familie und Freunden. Dabei finde ich besonders das Ursprüngliche und Authentische faszinierend.
Ich mag Menschen und unterstütze sie gern. Das zeigt sich auch bei meinem ehrenamtlichen Engagement, zum Beispiel bei der Kirche, dem Kinderschutzbund, bei kulturellen Projekten wie Lesungen oder als Jurymitglied der Deutsch-Olympiade.

Sie möchten mehr über mein Studium wissen? Gern!

Kommunikationswissenschaften, Europäische Ethnologie und Neuere Deutsche Geschichte habe ich in Bamberg studiert. In der fränkischen Universitätsstadt habe ich auch mein Grundstudium erfolgreich abgeschlossen. Zum Hauptstudium bin ich nach Kiel gegangen und habe dort meinen Magister in Geschichte, Europäischer Ethnologie und Literaturwissenschaften abgeschlossen. Während meiner Studien interessierten mich besonders die Themen, die direkt den Menschen betreffen: Welche Auswirkungen hatten die Hexenverfolgungen auf die Gesellschaft und den einzelnen Menschen? Mit welchen Übergangsriten versuchen Menschen, ihr Leben zu strukturieren? Welche umfassenden gesellschaftlichen Auswirkungen hatten die Pestepidemien? Diese Themen haben mich schon immer interessiert und deren wissenschaftliche Aufbereitung kommt mir heute bei meiner strukturierten Arbeit zugute.